Barrierefreiheit Einstellungen

Rieselfeld.biz Logo - Bürger Informations Zentrum - Termine, Kleinanzeigen, Branchen & Infos

      Zugangsdaten vergessen?   Anmelden  
Thermometer zeigt 32,4 Grad an

Am Dienstag, den 23.06.2026 war ich in der Mediothek Rieselfeld um für Fragen zum Rieselfeld-Jubiläumsbuch da zu sein. Da kam eine Gruppe Kinder mit hochroten Köpfen rein, die in der aktuell herrschenden Gluthitze draußen Fußball gespielt hatten. Sie wollten Schatten und Kühle, an den PCs ein bisschen spielen, aber in der Mediothek zeigte das Thermometer leider 32,4 Grad an. (Um 17 Uhr) Zum Glück verhalf eine sehr nette Bibliotheksmitarbeiterin den Kindern wenigstens zu Leitungswasser, denn die meisten Kinder hatte nichts dabei. Klar sind der Edeka, der Marktladen und die Apotheken im Rieselfeld klimatisiert, aber da kann man sich ja nicht länger aufhalten und sich auch nicht gemütlich hinsetzen.

Das Glashaus-Café ist zum Glück inzwischen mit einer Klimaanlange ausgestattet, aber auch sehr klein. Die heißen Tage nehmen immer mehr zu und Menschen, die zuhause in ihrer Dachwohnung die Hitze nicht mehr aushalten können, sollten im Stadtteil Aufenthaltsmöglichkeiten in kühleren Räumen haben. Hitze ist nicht nur unangenehm, sondern ein Risiko für die Gesundheit, vorallem bei den Kinder und Älteren. In den letzten Tagen habe ich selbst zweimal miterlebt, wie jemand wegen der Hitze zusammengebrochen ist und ein Rettungswagen gerufen werden musste. Ich wünsche mir, dass die Stadt Freiburg Räume wie die Mediothek mit einer Klimaanlage ausstattet.

Newsletter abonnieren

Du willst auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere doch unseren Newsletter und wähle diese durch Anklicken aus, bevor du auf Abonnieren klickst.
Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzerklärung

Umfrage

rieselfeld spendenbutton